Tuesday 25 December 2007

Verkaufspsychologie

Die Verkaufspsychologie befasst sich mit den psychischen Abläufen von Wahrnehmung, Überzeugung und Motivation, dem Schaffen und gezielten Wecken von Emotionen, mit kundenspezifischer Sprachanwendung und Kommunikation im Verkaufsgespräch. Obwohl nicht von allen bewusst benutzt, ist die Anwendung ein Kernelement der Verkaufstechnik und kann, je nach Grad individueller Wirtschaftsethik, auch Gegenstand gezielter Beeinflussung sein.

 

Was in diesem Forum Interessant sein könnte ist welche Themen zur Verkaufspsychologie passen:

• Welche speziellen und im Verkauf gültigen Aussagen lassen sich hinsichtlich des menschlichen Verhaltens und Erlebens machen?

• Welche Regelmäßigkeiten und Zusammenhänge lassen sich im Erleben und Verhalten der Menschen während persönlicher, institutionalisierter oder mechanistischer (web-basierter) Kaufvorgänge finden?

• Wie reagieren Menschen gegenüber Werbung, beim Erstkontakt (Prospecting) und Argumenten, bei Preisverhandlungen und im Closing?

• Welche zielgerichteten Anreize und Konzepte führen zur Überwindung von Vorbehalten gegenüber Anbietern und zu einem Verkaufsabschluss?

• Wie können Verkäufer/Vertriebler individuelle Präferenzen und Aversionen von Kunden frühzeitig erkennen und in ihre Strategie zur Kundengewinnung integrieren?

• Welche Möglichkeiten bietet die Psychologie zur Beeinflussung des Interessenten?

 

Ich freue mich zu hören was Ihr dazu zu schreiben habt und verbleibe mit besten Grüßen aus dem noch einigermaßen sonnigen Dänemark - Mark