Tuesday 25 December 2007

Vorgetäuschte Sympathie

Zum Job eines guten Verkäufers gehört es, den Kunden zufrieden zu stellen. Doch was, wenn die Chemie so gar nicht stimmt?

 

Im Gegensatz zu den vielen Vertriebsexperten Ratschlägen, kann Ich persönlich nur eins raten - bloß keine falsche Sympathie vortäuschen!

 

Warum......obwohl es etwas bringt?

 

Ein Verkaufsgespräch ist eine recht persönliche Angelegenheit. Der Kunde äußert einem Fremden gegenüber private Bedürfnisse und Wünsche (needs and wants) und möchte häufig entsprechend feinfühlig und verständnisvoll behandelt werden. Dies wird schwierig, wenn nur allzu schnell deutlich wird, dass die beiden Parteien sich eigentlich nicht sonderlich gut leiden können. Professionelle Verkäufer setzen in solchen Situationen häufig auf die Vorspiegelung falscher Tatsachen: ein falsches Lächeln, ein wenig geheucheltes Verständnis – klassische Basiskenntnisse der meisten Händler (jaja….leugnet es nur).

 

Ich freue mich zu hören was Ihr dazu zu schreiben habt und verbleibe mit besten Grüßen aus dem Wilden aber Kaltem Dänemark – euer Mitleugner ;-) - Mark von Rosing